BRW – Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft

Potenzialanalyse für Schule & Beruf. So individuell wie jeder Mensch, so individuell gestalten wir Bildung – auch schon für den Nachwuchs. Das BRW bietet Förderprojekte zur schulischen und beruflichen Orientierung

Bergheim (2)

02271.98 666-0 

Euskirchen

02251.94 91-0

 

Köln

0221.46 02 31-0 

Krefeld

02151.65 74 2-46 

Storytelling

Storytelling ist derzeit ein beliebtes Mittel der strategischen Unternehmenskommunikation. Es geht vorrangig darum, rund um eine Marke oder ein Produkt spannende Inhalte aufzubauen, um Kundeninnen und Kunden zu gewinnen und zu binden. Dieses Medium ist zwar nicht neu – das „Geschichten erzählen“ wurde in den USA bereits vor mehr als 15 Jahren als effektives Werkzeug eingeführt – aber die Bedeutung ist aktueller denn je. Denn die moderne, digitale Welt stellt Unternehmen vor immer mehr Herausforderungen.

 

Projektdetails

Im Geschäftsleben soll Kommunikation vor allem Menschen überzeugen. Mit großem Aufwand werden von PR- und Werbestrategen dafür Informationen zusammengetragen, aufbereitet und präsentiert. Robert McKee, Autor des Standardwerks „Story“, beschrieb zwei Techniken, wie Informationen transportiert werden können: erstens durch die Aneinanderreihung von Daten und Fakten und zweitens emotional, durch eine Geschichte. Mittlerweile hat die Persuasionsforschung nachgewiesen, dass Geschichten viel effizienter und erfolgreicher sind als die pure Aufzählung von Fakten.

Die Vorteile von Storytelling sind

  • Leichte Vermittlung von Informationen
  • Ihre Markenbotschaft wird im Gedächtnis des Kunden verankert
  • Emotionen und Begeisterung geweckt
  • Höhere Glaubwürdigkeit Wir zeigen Ihnen, wie Storytelling für Ihre Firma erfolgreich einsetzbar ist.

Mit Storytelling haben Sie nach der Teilnahme an unserem Seminar ein Marketinginstrument, das Ihr Werbebudget merklich entlastet und mehr Kundinnen und Kunden bringt. Die Zukunft von PR und Marketing liegt im Storytelling – einem beliebten Mittel der strategischen Unternehmenskommunikation. Rund um eine Marke, ein Produkt oder eine Firma werden spannende Inhalte aufgebaut, um Kundinnen und Kunden zu gewinnen und zu binden.

Informationen

Zielgruppe

Selbstständige, Management

Dauer

Grundseminar: 1 Tag (08:30 – 17:30 Uhr)
Aufbauseminar: Länge abhängig von der Anzahl an Teilnehmenden

Durchführung

Köln

Kosten

Grundseminar: 350 € incl. zwei Coffee Breaks und ein Lunch
Aufbauseminar: abhängig von der Teilnehmendenanzahl

Inhalte

GRUNDSEMINAR
Wie ist Ihre Geschichte?
Nicht mit dem „Was“ starten
mehr anzeigen
Zuerst kommt das „Warum“
Die Bausteine einer guten Geschichte
Erzählen Sie Ihre Lebensgeschichte in 25 Sekunden
Wie werde ich zur Hauptfigur
Was macht Ihre Geschichte spannend?
Erzähltechniken
Worum geht es?
Storytelling ist keine schlichte Werbebotschaft
Die Lösung steht nicht am Anfang, der Weg dahin ist interessant
AUFBAUSEMINAR
Jede Geschichte weckt Emotionen
Lösen Sie sich vom Faktenfluss
Wie mache ich die erzählte Emotion nachfühlbar
Wie setze ich die Story ein?
Mediale Umsetzung
Website, Video, PR-Text
Firmenkommunikation
Transmediale Kommunikation

Termine

Wir beraten Sie gern. Kostenlos und unverbindlich.

Wählen Sie den für sich bestgelegenen Standort zur Kontaktaufnahme.

Cookie Einstellungen

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein, um Zugriffe zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. Hilfe.

Wählen Sie bitte eine Option um fortzufahren.

Ihre Auswahl wurde gespeichert.

Hilfe

Hilfe

Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulasssen:
    Alle Cookies zulassen: Wir setzen Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.
  • Nur notwendige Cookies zulassen:
    Nur notwendige Cookies zulassen: Wir verzichten auf den Einsatz von Google Analytics. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies für das reibungslose Funktionieren der Webseite gesetzt.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Alle Details finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück