BRW – Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft

Potenzialanalyse für Schule & Beruf. So individuell wie jeder Mensch, so individuell gestalten wir Bildung – auch schon für den Nachwuchs. Das BRW bietet Förderprojekte zur schulischen und beruflichen Orientierung

Bergheim (2)

02271.98 666-0 

Euskirchen

02251.94 91-0

 

Köln

0221.46 02 31-0 

Krefeld

02151.65 74 2-46 

Eltern in Teilzeit-Ausbildung (EliTA)

Sie suchen eine Ausbildung im Bereich Gesundheit und Pflege in Teilzeit? Unser preisgekröntes Projekt erleichtert Eltern
die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Durch eine intensive Betreuung und Beratung unseres Fachpersonals
erhöhen sich Ihre Ausbildungschancen.

 

Projektdetails

EliTA ist unser maßgeschneidertes Projekt für Eltern. Wir ermöglichen Müttern und Vätern sich optimal betreut auf eine betriebliche Ausbildung in Teilzeit  im Bereich Gesundheit und Pflege vorzubereiten.
Wir versprechen Ihnen: Familie und Ausbildung sind zu vereinbaren! Mittels flexiblem Lernen in kleinen Gruppen und E-Learning erwerben Sie fachliche, methodische und soziale Kompetenzen, die durch das BRW mit dem Pflegebasiskurs zertifiziert werden. In einem Praktikum werden zusätzlich wertvolle erste Berufserfahrungen gesammelt, die den späteren Berufseinstieg erleichtern.

Informationen

Zielgruppe

Eltern ohne Berufsausbildung mit mindestens einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Dauer

6 Monate

Voraussetzung

Schulabschluss mind. Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Mutter oder Vater
Gesicherte Kinderbetreuung
Interesse an einer Ausbildung in dem Berufsfeld Gesundheitswesen

Abschluss

BRW-Zertifikat, Bescheinigung Pflegebasiskurs

Durchführung

Bergheim, Euskirchen, Köln, Krefeld

Finanzierung

Kostenfrei mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters

Inhalte

Potentialanalyse / Assessment / Bewerbungscoaching
Rechtskunde
Fachmedizinisches Wissen
mehr anzeigen
EDV - MS Office / Medienkompetenz
Anatomie / Physiologie
Grundlagen Arbeits-, Gesundheits- und Unfallschutz
Basiswissen psychischer und geistiger Krankheiten
Hygiene
Pflegedokumentation
Zertifikat „Pflegebasiskurs“

Termine

Sie haben Fragen zu diesem Projekt?

Wählen Sie den für sich bestgelegenen Standort zur Kontaktaufnahme.

Erfahrungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer

”Ich fand den Lernstoff die Dozenten und die Betreuung von allem im Team wenn man Hilfe brauchte sehr gut.  Ich bekam viel Verständnis wenn Probleme da waren grade als Alleinerziehende.“

Teilnehmerin, Köln

”Der Lehrgang hat mich motiviert neu in ein Berufsleben einzusteigen und viele neue Erfahrungen mit zu nehmen.“

Teilnehmerin, Köln

» Ich war komplett am Boden und konnte mich selbst zu nichts mehr aufraffen. Einen geregelten Tagesablauf kannte ich nicht und auch soziale Kontakte waren kaum noch vorhanden, ich zog mich von allem jedem zurück. Durch Gespräche, Motivationstraining und eine umfassende Unterstützung fand ich den Weg zurück in ein zufriedenes und aktives Dasein. «

Teilnehmerin aus Köln