Potenzialanalyse an Schulen
Das stärkenorientierte Instrument der Potenzialanalyse ist Teil der Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen
„Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) und bietet Schülerinnen und Schülern eine konkrete Hilfestellung zur ersten Berufsorientierung.
Notenunabhängig werden ihnen ihre Stärken und Talente aufgezeigt.
„Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ ist im Februar 2011 auf Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen worden. Das Übergangssystem zeigt Schülerinnen und Schülern Wege in Beruf und Studium auf. Mittels Potenzialanalysen, Berufsfelderkundungen, Praxiskurs und Hilfestellungen zur Berufswahlorientierung, wie zum Beispiel dem Portfolioinstrument „Berufswahlpass NRW“, wird der Übergang vom Schülerdasein ins Erwachsenenleben, mit allen notwendigen Entscheidungen, begleitet.
Durch die individuelle Erarbeitung einer Zukunftsperspektive für jeden einzelnen Jugendlichen, wird potenziell sowohl die persönliche Motivation der Schülerinnen und Schüler erhöht, als auch der erfolgreiche Übergang in eine Berufsausbildung oder einen passenden Studiengang befördert.
Das BRW beteiligt sich an dem Landesprogramm mit Angeboten für unterschiedliche Jahrgangstufen. Der Schwerpunkt liegt hier in der Durchführung von Potenzialanalysen in der Klasse 8 an allgemeinbildenden Schulen. Darüber hinaus führt das BRW seit dem Schuljahr 2016/2017 auch Potenzialanalysen im Projektes „KAoA kompakt“ durch. Mit diesem Projekt erhalten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihres Alters nicht mehr die Möglichkeiten haben, am regulären KAoA -Programm in der Klasse 8 bzw. 9 teilzunehmen, Zugang zu den Standardelementen wie Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung, Praxiskurs. Zielgruppe hier sind Schülerinnen und Schüler, die erst in der Jahrgangsstufe 10 in das Schulsystem einmünden oder eine Internationale Förderklasse besuchen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
www.berufsorientierung-nrw.de
www.keinabschlussohneanschluss.nrw.de
Informationen
In der Regel Schüler:innen der 8. Klasse
Testungen und halbstündige Abschlussgespräche verteilt auf insgesamt 2 – 3 Tage
Ausführlicher Ergebnisbogen der Potenzialanalyse
Testungen im BRW, Abschlussgespräche in den Schulen